Aktuelles

HIER
wird die Telefonnummer für
die Tisch-Reservierung stehen

 - - - - -Feuerwehrtag
- - - - -
Plakat oW i
 - - - - -
Kabarett
- - - - -

Glasfaser: bitte umgehend "Gemeinde-Verträge" abgeben!

- - - - -

Heurigen- & Mülltermine für 2019 sind online

Demnächst

 

Weihnachtsmarkt FF Kuffern

15. / 16. Dez., Weingut Steyrer, 15 - 19 Uhr

 

Begräbnis L. Stöger

Mo., 17. Dez., 14:15 Uhr

TP: 14 Uhr, FF-Haus

 

Gelbe Säcke-Abholung

Fr., 28. + Sa., 29. Dez., ab 16 Uhr im Pfarrhofstadl

 

weitere Termine

Wenn ein Mediziner von einem Glas Wein pro Tag spricht, was noch als "unbedenklich" oder sogar als "förderlich" für die Gesundheit erachtet wird, so hat er sicher nicht DAS gemeint:

2018 11 09 Weinsegnung9Die Firma Müller-Glas - Verkaufsleiter & Ehrenverwalter Karl Gamsjäger - hat uns anlässlich der Weinsegnung 2018 und der "Taufe" unseres ersten Feuerwehrweines ein "etwas größeres Achterl"  geschenkt, das mit der Gravur der neuen "HABT ACHTerl"-Etikette verziert wurde.

In einer würdigen Feier wurde der Weinjahrgang 2018 gesegnet und unser 1. Feuerwehrwein auf den Namen "HABT ACHTerl" getauft, rund 200 Interessierte nahmen an der diesjährigen Weinsegnung des Weinbauvereines Kuffern-Statzendorf gemeinsam mit unserer Wehr im HdG teil.

 

2018 11 09 WeinsegnungObmann Bernhard Steyrer moderierte die Feier, Florian Diry präsentierte den diesjährigen "Taufwein", einen hervorragenden Grünen Veltliner der Großlage "Göttweiger Berg".

Unsere Bürgermeisterin wies auf die kulturelle und kommunale Bedeutung des heimischen Weinbaues hin.

Der Name "HABT ACHTerl" wurde durch den Paten - unseren Bezirks-FF-Kdt. OBR Georg Schröder - bekannt gegeben.

Das Etikett wurde durch Karin Wittmann in den Farben rot und weiß gestaltet und ist an das FF-Korpsabzeichen angelehnt.

 

 

Weinsegung EinladungAm Freitag, 9. November beginnt um 19 Uhr die 1. Weinsegnung mit Jungweinverkostung im "Haus der Gemeinschaft", bei der auch unser "Feuerwehrwein" seinen Namen erhalten wird.

Zu diesem Fest laden sowohl der Weinbauverein Kuffern - Statzendorf (bei dem unsere Winzer Mitglieder sind), alsauch unsere Wehr sehr herzlich ein.

Den Segen wird Pfarrer H. Leopold spenden, als Pate wird unser Bez.FF-Kdt. Georg Schröder fungieren, der MV Hain wird mit einem Ensemble das Fest musikalisch umrahmen.

Im "Unkostenbeitrag" von € 7,- je Person ist die Verkostung der Jungweine, das Winzerbuffet und ein Gewinnspiel inbegriffen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Taufwein wurde von Florian Diry gekeltert und ist ein Grüner Veltliner vom Göttweiger Berg.

FF-Kameraden (nach Möglichkeit) bitte in Ausgangsuniform (ohne Kappe).

» ein Klick auf die Grafik öffnet die pdf

Mehr als bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal (1+2) beim 2. vergnüglichen Abend der Pfarrbücherei Hain im Haus der Gemeinschaft:

2018 10 27 Liederabend1

Geboten wurden wieder unterhaltsame Lieder, interprediert von Maria Holzinger und begleitet auf dem Klavier durch Katharina Litschauer, und der Lesung amüsanter eigener Mundart-Texte durch die Pielachtalerein Loise Secnicka, die allesamt begeisterte Beifallsstürme im Haus der Gemeinschaft hervorriefen.

Schon am Vormittag, also noch lange vor der offiziellen Eröffnung der Buchausstellung um 14:30 Uhr, stöberten die ersten Besucher bereits in den ausgestellten Büchern.

2018 10 27 Buchausstellung12018 10 27 Buchausstellung22018 10 27 Buchausstellung3

Parallel dazu war das Büchereiteam noch mit den Vorbereitungen für den Liederabend beschäftigt, mit ein Grund, die Endmontage der Lüftung im Saal 1 zu verschieben.

Weintaufe2018Die Segnung des Weinjahrganges 2018 mit der "Taufe unseres Feuerwehr-Weines" steht vor der Tür:

 

Am Fr., 9. Nov. laden der Weinbauverein Kuffern - Statzendorf und unsere Wehr ALLE zu dieser Feier in unser neues Haus.

 

Die Segnung erfolgt durch Pfarrer H. Leopold, die Wein-Patenschaft wird unser Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder übernehmen.

 

Der zu taufende Wein wurde am 11. Sept. auch unter Mithilfe einiger unserer Kameraden am Göttweiger Berg gelesen und wird somit ein Grüner Veltliner DAC Kremstal.

2018 10 06 Einladung RadlbergNeben dem MV Hain, der für die musikalische Umrahmung sorgte, nahmen wir auch mit 8 Kameraden an der eindreiviertel Stunde dauernden 125-Jahr-Feier der FF Radlberg standhaft teil.

Name für Taufwein gesuchtAm 9. November wird um 19 Uhr im Haus der Gemeinschaft der Weinjahrgang 2018 feierlich gesegnet und unser "Feuerwehrwein" getauft.

 

Der Weinbauverein Statzendorf - Kuffern und auch unsere Wehr laden dazu ALLE herzlich ein dabeizusein und mitzufeiern.

Für unseren Tauf-Wein liegen schon kreative und gute Namensvorschläge vor, aber fix ist nix.

So laden wir alle kreativen Köpfe ein, weitere Namenskreationen vorzuschlagen, die einerseits mit dem Feuerwehrwesen zu tun haben, andererseits auch in der konventionellen Weinvermarktung als "Markenname" taugen.

 

Ideen & Vorschläge bitte an das FF-Kommando.

Erwartungsgemäß war der Besuch des 1. Sicherheitsnachmittages im FF-Haus:

 

2018 09 15 Sicherheitsnachmittag2Alle Hände voll zu tun hatten wir mit dem Aus- & Einräumen der Fahrzeughalle und der Unterstützung der ARBÖ-Damen beim Ent- & Beladen ihrer Simulatoren, besonders gefreut hat uns auch, dass unsere Bürgermeisterin noch mit Hand angelegt hat.

Außerdem verköstigten wir die Gäste mit Getränken, Würstel, Kaffee und Kuchen.

Dazu sorgten wir mit den Rundfahrten mit unserern Einsatzfahrzeugen neben der kurzen Landung des ÖAMTC-Notarzthubschaubers "Christophorus 2", der Hüpfburg und den ARBÖ-Fahrsimulatoren für den Höhepunkt bei den begeisterten Kindern.

Nun ist es fix: der kommende Feuerwehrball findet am 5. Jänner 2019 im neueröffneten Gasthaus (ehem. Kloiber, Sveti) in Karlstetten statt, es spielen wieder die LifeBrothers4

FF-Einsätze in NÖ

Status des NÖ Alarmierungsnetzes

 

Aktuelles Wetter

 

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Wetterradar

 

Müll-Abfuhrplan

gvu stpoelten

 

Wasserstände

Wasserstand und Hochwasser

 

FF-Logo

Feuerwehr Logo HZ

 

Kontakte

kontakte