Demnächst

 

Maibaum-Aufstellen

Floriani-Messe

Fest-Abschluss

Dienstag, 30.04.

 

weitere Termine

 

2024 04 05 FJAm Freitagabend war die letzte FJ-Stunde, bevor es mit den Übungen für den Jugendleistungsbewerb los geht. Dabei wurde nach einer kurzen Fahrzeugkunde ein Christbaumbrand simuliert. Dieser wurde dann versucht mit verschiedenen Mitteln wie ein Kübel Wasser, der Kübelspritze oder der Schnellangriffseinrichtung des HLF3 zu löschen.

 

Auch wenn der Baum schon sehr dürr war und schnell abbrannte: nichts was man in den eigenen vier Wänden haben möchte!

2024 03 23 Wissenstest 1Am Samstag absolvierten die Kinder der Feuerwehrjugend den Wissenstest (über 12 Jahre) und Wissenstestspiel (unter 12 Jahren) in der Feuerwehrzentrale in St. Pölten. 2024 03 23 Wissenstest 2Dabei werden u.a. unterschiedliche Fragen geprüft und verschiedene Knoten und Kleinlöschgeräte müssen beherrscht werden. In den vergangenen Wochen wurde dafür fleißig geübt und gelernt - gemeinsam mit der Jugend der Feuerwehren Statzendorf und Kuffern. Danke an das Betreuer-Team der drei Wehren, die hier viel Zeit aufwenden!

 

Um die erfolgreiche Teilnahme zu feiern wurden die Kinder im Anschluss in ein Fast-Food-Lokal in St. Pölten eingeladen.

 

Die Abzeichen wurden schließlich am Abend im Rahmen der FF-Versammlung übergeben.

2024 02 17 WissenstestVergangenen Freitag wurden mit der Ausbilung für den Wissenstest und das Wissenstestspiel begonnen.

 

Gemeinsam mit den Feuerwehrjugendgruppen Kuffern und Statzendorf wird in den nächsten Wochen intensiv gelernt und geübt für den Wissenstest Mitte März. Besonders erfreulich, dass alle 3 Jugendgruppen von Jahr zu Jahr größer werden. So waren gestern 18 Kinder bei uns im FF Haus am Lernen.

20231224 Friedenslicht 1Am Vormittag des 24. Dezembers fuhren wir mit der Feuerwehrjugend nach Statzendorf, um das "Friedenslicht aus Bethlehem" abzuholen. Zu 13. machten wir uns mit HLF3 und MTF auf in das neue FF-Haus nach Statzendorf. Die Statzendorfer Kameraden zeigten sich überrascht, aber sehr erfreut über unseren Besuch.20231224 Friedenslicht 2

 

Nach einer Führung durch das neue FF-Haus gab es noch Tee und Kuchen und man unterhielt sich bereits über das kommende FJ-Jahr und die nächsten gemeinsam geplanten Jugendstunden. Wir möchten uns auf diesem Weg nochmal für die Gastfreundschaft - auch unser HLF3 bekam vorübergehend einen "wetterfesten" Platz - bedanken!

2023 11 25 FettbrandWas passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löschen möchte, wurde heute mit der Feuerwehrjugend in einer kleinen praktischen Unterrichtseinheit ausgetestet. Ergebnis war ein sehr beeindruckender Feuerball, den man lieber nicht in der Küche haben möchte.

 

Daher am besten zu Kochtopf-Deckel und/oder Löschdecke greifen und danach warten, bis alles abgekühlt ist!

2023 10 14 Orientierungsbewerb 1Vergangenen Samstag fand der Bezirks-Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend in Pyhra statt. Dieses Jahr stand dabei das Thema "Melder" auf dem Programm - dabei werden die Jugendlichen auf den Nachrichtendienst in der Feuerwehr vorbereitet. Gemeinsam mit den Feuerwehren Statzendorf und Kuffern wurde in der vergangenen Wochen dazu intensiv geübt. Dabei müssen u.a.2023 10 14 Orientierungsbewerb 2 Funksprüche abgesetzt oder die Funkgeräte erklärt werden.

 

Wir nahmen mit sieben Jugendlichen teil, dabei konnten zwei Jungkameradinnen das "Melder - Spiel" (unter 12 Jahre) erfolgreich absolvieren. Fünf meisterten das "Fertigkeitsabzeichen - Melder" (über 12 Jahre) bravourös. Insgesamt nahmen in Pyhra 378 Feuerwehrjugendmitglieder, aufgeteilt auf 47 Gruppen, und ca. 100 Betreuer teil.

 

(Fotos BFKDO St. Pölten)

 

 

2023 07 09 FJ Lager 1Von Donnerstag 06. Juli bis Sonntag 09. Juli fand das 49. Landestreffen der Feuerwehrjugend in Winklarn (Bez. Amstetten) statt. Dort nahmen heuer nach drei Jahren Pause 5.908 (!) Teilnehmer (Jugendlichen + Betreuer) aus ganz Niederösterreich teil. Wir leisteten dazu unseren Beitrag gemeinsam mit den Feuerwehren Statzendorf und Kuffern mit 15 Kindern und sechs Betreuern!

 

Bereits am Mittwoch durften wir im Zeltlager unser Jugendzelt aufbauen, um den Stress bei der Anreise am Donnerstag zu vermeiden. Am Donnerstagmorgen erfolgte schließlich die gemeinsame Anreise und die Zelte im "Unterlager Ost" wurden bezogen. Nach dem ersten gemeinsamen Mittagessen im Essenszelt war am Nachmittag auch schon der erste Bewerb für die unter Zwölfjährigen (Jugendbewerbsabzeichen). Am Abend folgte noch die offizielle Lager-Eröffnung.

2023 06 03 FJB 1Am Samstag fanden in Karlstetten die Bezirksfeuerwehrjugendbewerbe statt. Nach mehreren Wochen Vorbereitung und Übung mit mehreren anderen Feuerwehrjugendgruppen aus unserem Abschnitt, konnten die Jugendlichen nun ihr Leistungen zeigen.2023 06 03 FJB 2

 

Beim Bezirksjugendbewerbsabzeichen (unter 12-jährige, einzeln) konnten wir 2 Teilnehmerinnen stellen, beim Bezirksjugendleistungsbewerb (über 12-jährige, in der Gruppe zu 9. + Staffellauf) nahmen von uns 5 Jugendliche teil (gemeinsam mit den Feuerwehren Statzendorf, Kuffern, Stollhofen).

 

Wir gratulieren zu den gezeigten Leistungen.

2023 04 15 Wissenstest 1Am Samstag absolvierten die Kinder der Feuerwehrjugend den Wissenstest (über 12 Jahre) und Wissenstestspiel (unter 12 Jahren) in der2023 04 15 Wissenstest 2 Feuerwehrzentrale in St. Pölten. Dabei werden u.a. unterschiedliche Fragen geprüft und verschiedene Knoten und Kleinlöschgeräte müssen beherrscht werden. In den vergangenen Wochen wurde dafür fleißig geübt und gelernt - gemeinsam mit der Jugend der Feuerwehren Statzendorf und Kuffern.

 

 

Alle haben erfolgreich bestanden - wir gratulieren recht herzlich! Folgende Leistungsabzeichen konnten dabei errungen werden:

Wissenstestspiel Bronze:
- Emma Holzmann
Wissenstestspiel Silber:
- Marie Kaiblinger
- Leona Leeb

Wissenstest Bronze:
- Franzi Schuster
- Jakob Holzmann
Wissenstest Silber:
- Florian Diry
Wisstenstest Gold 2x:
- Vanessa Schabasser

2023 03 03 FJ Wissenstest AusbildungGemeinsam mit der FF Statzendorf haben wir am Freitag mit der Ausbildung der FJ für den Wissenstest und das Wissenstestspiel (unter 12 Jahren) begonnen.

 

Den wissbegierigen Kindern wird dabei einiges aus der Feuerwehr beigebracht. Bis Mitte April werden nun Themen wie Gerätekunde, Leinen & Knoten, richtiges Verhalten oder Sirenensignale und Notrufnummern gelernt.

FF-Einsätze in NÖ

Status des NÖ Alarmierungsnetzes

 

 

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

 

Müll-Abfuhrplan

gvu stpoelten

 

Wasserstände

Wasserstand und Hochwasser

 

 

Kontakte

kontakte