Johann Gigerl aus Zagging, Schuldirektor in Ruhe und Musiker, ist nebenberuflich als "Gewerblicher Thermograf und Infrarottechniker, Schulungsleiter sowie Gutachter" tätig.

Aus Eigeninteresse hat er am 13. Jänner (während unserer MGV) den Neubau thermografisch überprüft und gratuliert zu diesem Niedrigenergie-Gebäude, er bewertet es als "thermisch sehr gut gebaut und mängelfrei" errichtet, was uns als Planer und Errichter natürlich besonders freut.

HdG Thermo 1HdG Thermo Visu3HdG Thermo 2HdG Thermo Visu2HdG Thermo 3HdG Thermo Visu1HdG Thermo Pano i

2018 03 12 NirostakücheKamerad Josef Viertl hat nun unsere Fest- & Katastrophenküche endgültig fertig gestellt:

Mit dem letzten Verbau, den letzten Laden und Abdeckungen ist nun unsere Küche fertig und perfekt - alles in Nirosta! Damit erfüllt sie alle Auflagen einer gewerblichen Küche in Punkto Hygiene und Reinigung. Auch mit unseren gewerblichen geräten, Öfen , etc. sind wir nun für alle Eventualitäten gerüstet.

2018 03 08 BühneDie Elemente der neuen Festbühne sind eingetroffen:

Diese ermöglichen einen raschen Bühnenaufbau und garantieren die notwendige Festigkeit und Traglast bei einer Höhe von 60 cm. Die Bühne wird je nach Bedarf im Mehrzwecksaal oder in der Fahrzeughalle aufgebaut werden.

Es sind letzte Feinheiten, die zum Großteil heute nachmittag im Feuerwehrhaus erledigt wurden:

2018 01 20 TrennwandSo wurde eine "teilmobile" Trennwand in der Müllsammelstelle eingezogen, um Lagermöglichkeiten für unser Grillinventar zu schaffen - dies war möglich, da die Müllsammelstelle über ausreichend Platzreserven verfügt.

Zum anderen wurde in der Einsatzgarderobe in allen Spinden Haken montiert, weitere Ablagemöglichkeiten geschaffen und weitere Bekleidung beschriftet und sortiert. An  mehreren Türen wurden weitere Türschließer montiert und eingestellt und im Katastrophenschutzlager wurde einmal mehr für noch mehr Ordnung gesorgt.

Die aktuellen (hochauflösenden) Abschlusspläne für unser neues Haus samt Lageplan sind nun auch zusätzlich zu den 3-D-Planansichten verfügbar.

» zu den Plänen

Die Geburtstagsfeier unseres Kameraden Anton nutzten wir auch gleich als Test für die Koordinierung der Abläufe, Platzverhältnisse, Akkustik und der Verpflegemöglichkeiten:

2017 12 09 FeieralsTestDie daraus resultierenden Schlüsse werden rasch umgesetzt und so zukünftige Nutzungen weiter optimiert. Auch das Zusammenspiel mit Caterern hat sich als sehr problemlos gezeigt - auch in diesem Bereich sind noch kleine Verbesserungen möglich.

Danke auch den Kameraden für den Auf- und Abbau der Feier.

2017 12 07 Absaugung für MüllinselAm Abend wurde von Giggs die Absaugung in der Müllsammelstelle fertig eingebaut - diese wird hauptsächlich während der Grillarbeiten im Fest-Betrieb benötigt.

Am Samstag, 2. Dezember besichtigten gleich 2 Abordnungen unser neues Haus:

2017 12 02 Pollham sm iSo konnten wir am Vormittag eine Abordnung aus Pollham, Bezirk Grieskirchen, OÖ begrüßen.

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen wurde mit dem Bürgermeister, Gemeinderäten, der FF und der Musik aus Pollham das Haus der Gemeinschaft, sowie Fahrzeughalle und Katastrophenschutzlager besichtigt. Die Besucher zeigten sich sehr begeistert und konnten viele Ideen für ihr neues Projekt mitnehmen.

2017 12 02 Bischofstetten sm iAm Nachmittag besuchte uns dann noch die FF Bischofstetten aus dem Bezirk Melk:

In Bischofstetten wird aktuell an einem Dorfzentrum-Mehrzweckgebäude gebaut. Die Kameraden konnten sich von uns noch einige Anreize für ihre Umsetzungen holen.

Wir wünschen allen eine baldige und erfolgreiche Umsetzung ihrer Vorhaben.

2017 11 23 Schecküberreichung (c) Xaver Lahmer "Wir sind zwar ein relativ kleiner Chor. Dennoch tragen wir gerne unseren Teil zu diesem neuen Haus der Gemeinschaft bei", sind sich Gudrun Lahmer und Alexandra Scherzer, Leiterinnen des Kirchchores Hain, einig. Aus diesem Grund übergaben sie 1.000 Euro an das Kdo. der FF Hain-Zagging.

Am 22. Oktober wurde das Gebäude im Rahmen einer Feier offizell übergeben und von Pfarrer Leopold Klenkhart gesegnet. Seit November nutzt der Chor jeden Donnerstag Abend einen Raum im Erdgeschoss für seine Proben.

"Jeder, der möchte, ist herzlich eingeladen, unseren Chor mit seiner Stimme zu verstärken", so die Leiterinnen.

2017 11 18 HainHeute konnte die Übersiedlung in unser neues Haus abgeschlossen werden:

2017 11 18 ZaggingSchneller als gedacht wurden heute die beiden Häuser fertig ausgeräumt und besenrein gemacht - somit steht der Übergabe an die neuen Besitzer nichts mehr entgegen.