Blutspenden

FF-FEST

20. + 21. April

In einem würdigen und feierlichen Rahmen wurde der Weinjahrgang 2019 gesegnet und unser 2. Feuerwehrwein wieder auf den Namen "HABT ACHTerl" getauft, rund 100 Interessierte nahmen an der diesjährigen Weinsegnung des Weinbauvereines Kuffern-Statzendorf gemeinsam mit unserer Wehr im HdG teil.

2018 11 09 WeinsegnungKommandant Franz Holzmann moderierte die Feier, Weinbauverein-Obmann Bernhard Steyrer berichtete über den Jahrgang 2019 und Florian Diry präsentierte den diesjährigen "Taufwein", einen hervorragenden Grünen Veltliner der Großlage "Göttweiger Berg".

Der Pate des "HABT ACHTerl 2019" war dieses Jahr unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Helmut Czech, der statt einer Rede ein Gedicht vorgetragen hat.

Die Segnung erfolgte durch Pfarrer H. Leopold, die musikalische Umrahmung dieser stimmigen Feier erfolgte durch ein Bläserquartett des MV Hain.

2019 11 08 Weintaufe 22019 11 08 Weintaufe 32019 11 08 Weintaufe 5

Neben einem vorzüglichen Winzerbuffet und Kostproben von 8 verschiedenen Winzern gab es ein Schätzspiel, bei dem es die im vergangen Jahr verkauften Flaschen "HABT ACHTerl" zu erraten gab. Auf die Flasche genau erraten hat es Barbara Korntheuer. Es waren 930 Flaschen und der Betrag - pro verkaufter Flasche geht 1 € an die FF - wurde symbolisch von Florian Diry an den Kommandanten übergeben.

2018 11 09 Weinsegnung42018 11 09 Weinsegnung52018 11 09 Weinsegnung8

Danke an Florian Diry für den Feuerwehrwein, bei Karin Wittmann für das Re-Design der Etiketten, beim MV Hain unter der Leitung von Erich Engelhart für die musikalische Umrahmung, nicht zuletzt bei Pfarrer H. Leopold für die Segnung und bei Helmut Czech für die Übernahme der Patenschaft, den Winzern und Kameraden für die Vorbereitung und den vielen Besuchern.