2022 08 19 Uebung 1Am Freitag stand eine Einsatzübung in Kleinhain auf dem Programm. Übungsannahme war ein Brand in einem Kellerabteil in der Wohnhausanlage Kleinhain.2022 08 19 Uebung Ernst 1

Zuerst erfolgte eine kleine Einführung im FF-Haus, was uns erwarten wird und worauf speziell geachtet wird. Danach rückten wir mit allen vier Einsatzfahrzeugen zum nahegelegenem Übungsort Ort aus.

Vorort ergab sich folgendes fiktives Szenario: durch einen Brand im Keller der Wohnhausanlage wurde auch das komplette Stiegenhaus verraucht. Mehrere Personen waren so in ihren Wohnungen eingeschlossen. Während ein Atemschutztrupp den Brand im Keller löschte und dort nach Personen suchte, holte der zweite Trupp zwei Personen mittels Brandfluchthauben aus ihren Wohnungen. Außerdem wurde eine Öffnung im OG geschaffen, um mit dem Druckbelüfter das Stiegenhaus rauchfrei machen zu können. Eine dritte Person wurde mit der Leiter vom Balkon aus dem zweiten Stock gerettet.

Nach einer Übungsnachbesprechung vor Ort konnten alle Kameraden das Objekt und die noch aufgebauten Gerätschaften besichtigen. Danach rückten wir wieder ins FF-Haus ein, wo die Geräte versorgt wurden. Als krönenden Abschluss der gelungenen Übung lud uns Kamerad Ernst Spindler anlässlich seines 60ers noch auf Würstel und Bier im FF-Haus ein. Ein großes Danke an alle teilnehmenden Kameraden, Übungs-Darsteller und das Geburtstagskind!

2022 08 19 Uebung 22022 08 19 Uebung 32022 08 19 Uebung 42022 08 19 Uebung 5