UA-Übung

Kuffern

Freitag, 24. Mai

2021 05 14 Uebung 1Die Übungen an diesem Wochenende hatten Brandbekämpfung und Innenangriff zum Thema. Zuerst wurde in Stationen alles in Theorie besprochen. Auch das "Fremdstarten" mittels "NATO-Steckdose" von Fahrzeugen oder Geräten, wie Stromerzeuger wurde nochmals hergezeigt - dies war schon Thema bei der letzten virtuellen Schulung.

Danach wurde die Mannschaft auf Gruppen aufgeteilt und ein Brandszenario einsatzmäßig abgearbeitet. Als Übungsobjekt diente das FF-Haus. Jede Gruppe besetzte ein Fahrzeug und musste so einen Innenangriff durchführen. Die Löschgruppe des HLFA3 ging mit Schlauch-Paket bzw. Schlauch-Loop im Erdgeschoss vor, die Besatzung des KLF-W musste "heiße" Stellen im Obergeschoss mit der Wärmbildkamera finden. Die dritte Gruppe musste mit dem VF-A und dem Rollcontainer "Saugstelle" mit der TS eine Wasserversorgung für die zwei anderen Löschfahrzeuge herstellen.

Da der "Einsatz" innerhalb weniger Minuten erfolgreich beendet war, wurden die Gruppen durchgemischt und die gleiche Übung nochmals durchgeführt. So konnten alle Kameraden mit den unterschiedlichen Fahrzeugen und Geräten arbeiten. Eine sehr interessante und spannende Übung!

2021 05 14 Uebung 22021 05 14 Uebung 32021 05 14 Uebung 4