Aktuelles

Blutspenden

Demnächst

      

 

FF-FEST

20. + 21. April

 

Maibaum-Aufstellen

Floriani-Messe

Fest-Abschluss

Dienstag, 30.04.

 

weitere Termine

 

2018 06 12 VS Wandertag1Einen erlebnisreichen Wandertag der besonderen Art erlebten die Schüler der 2. Klasse unserer Volksschule in Großrust mit Klassenlehrerin Christine Steinberger:

Nach der Wanderung von Großrust entlang des Ruster Graben bis zur Fladnitz und weiter über Zagging (mit Zwischenstopp bei einem Hasenstall) bis zum FF-Haus, die bei herrlichem Sommerwetter problemlos vonstatten ging, gab es erstmals für die kleinen Wanderer im FF-Haus Hain-Zagging eine Stärkung in Form von Kuchen, Erd- & Himbeeren und einem kühlen Getränk.

 

 

 2018 06 12 VS Wandertag22018 06 12 VS Wandertag32018 06 12 VS Wandertag4

Nach der Aufteilung der Klasse in 3 Gruppen wurde im Stationsbetrieb das hydraulische Rettungsgerät, der Einsatz mit der Kübelspritze und der Umgang mit einem HD-Strahlrohr auch praktisch probiert. Für jede Gruppe gab es auch einen kleinen Wissentest und am Schluss wurde versucht, ein TLF 2000 mit immerhin 11 t mit reiner Muskelkraft zu ziehen - einmal im direkten Zug, einmal mit Einscheren über eine Umlenkrolle.

 

2018 06 12 VS Wandertag52018 06 12 VS Wandertag62018 06 12 VS Wandertag7

Als Belohnung gab es abschließend noch ein Eis, dann ging es in den Einsatzfahrzeugen zeitgerecht zurück zur Volksschule.

» Artikel auf Bezirksblätter online

» Fotos vom Besuch (Fotogalerie auf der Gemeindewebsite)

» Download aller Fotos als zip-Datei (27,2 mb)

FF-Einsätze in NÖ

Status des NÖ Alarmierungsnetzes

 

 

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

 

Müll-Abfuhrplan

gvu stpoelten

 

Wasserstände

Wasserstand und Hochwasser

 

 

Kontakte

kontakte