2018 07 21 ActionDay1Auch heuer organisierten die Feuerwehren der Gemeinde im Rahmen des Ferienspieles wieder einen „Action-Day“ am Sportplatz in Großrust:

Den rund 40 Kindern wurde ein unterhaltsamer Nachmittag bei Spaß und Action rund um das Feuerwehrwesen geboten -  vom Zielspritzen mit der Handpumpe über einen Hindernisparcours bis zur Rundfahrt mit einem Einsatzfahrzeug, aber auch einen alten Hydrophor händisch zu betreiben. Erfreut über den gelungenen Nachmittag zeigten sich auch Bgm. Daniela Engelhart, Vbgm. Franz Hirschböck und GfGR Thomas Amon.

Wir boten den Kindern einerseits die Möglichkeit der Personensuche mit der Wärmebildkamera im finsteren Kindergartenkeller und sich andererseits "kreativ" zu betätigen: eine zusammengeklappte Bank mit einem vollen Wasserbecher drauf ausschließlich mit den technischen Möglichkeiten eines FF-Einsatzfahrzeuges aufzustellen. Dafür standen neben allerlei Material zum Unterlegen auch zwei pneumatische Hebekissen und ein hydraulischer Spreizer parat – diese durchaus schwierige Aufgabe wurde von den jeweiligen Kindergruppen mit Bravour gemeistert.

2018 07 21 ActionDay22018 07 21 ActionDay32018 07 21 ActionDay4

Im Feuerwehrhaus Großrust standen erfrischende Getränke und Kuchen zur Stärkung bereit, eine aufziehende Unwetterfront bog noch rechtzeitig Richtung Wachau ab, so dass auch heuer wieder einem ungestörten und vergnüglichen Nachmittag nichts im Wege stand.