2023 07 09 FJ Lager 1Von Donnerstag 06. Juli bis Sonntag 09. Juli fand das 49. Landestreffen der Feuerwehrjugend in Winklarn (Bez. Amstetten) statt. Dort nahmen heuer nach drei Jahren Pause 5.908 (!) Teilnehmer (Jugendlichen + Betreuer) aus ganz Niederösterreich teil. Wir leisteten dazu unseren Beitrag gemeinsam mit den Feuerwehren Statzendorf und Kuffern mit 15 Kindern und sechs Betreuern!

Bereits am Mittwoch durften wir im Zeltlager unser Jugendzelt aufbauen, um den Stress bei der Anreise am Donnerstag zu vermeiden. Am Donnerstagmorgen erfolgte schließlich die gemeinsame Anreise und die Zelte im "Unterlager Ost" wurden bezogen. Nach dem ersten gemeinsamen Mittagessen im Essenszelt war am Nachmittag auch schon der erste Bewerb für die unter Zwölfjährigen (Jugendbewerbsabzeichen). Am Abend folgte noch die offizielle Lager-Eröffnung.

2023 07 09 FJ Lager 9Am Freitagmorgen hieß es früh aufstehen, da wir bereits um 08:00 Uhr für die Lagerwache eingeteilt waren. Hier musste der Ausgang zum Bade-Bereich bewacht und kontrolliert werden, damit nur Teilnehmer mit Betreuer das Gelände verlassen, bzw. nur Teilnehmer des Landestreffens das Gelände wieder betreten. Am Nachmittag trat die Gruppe der über Zwölfjährigen zum Jugendleistungsabzeichen an. Dabei galt es als Gruppe die Hindernisbahn zu überwinden, Schläuche auszulegen, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Knoten und Geräte zuzuordnen. Danach musste noch der Staffellauf absolviert werden. Die Kinder freuten sich dabei über ihre sehr gute Leistung - eine neue persönliche Bestmarke! Zurück am Zeltplatz gab es wieder Abkühlung bei einer Wasserschlacht bzw. beim Baden in der nahegelegenen Ybbs.

2023 07 09 FJ Lager 2

Am Samstag folgte der Besucher-Tag, wo einige Eltern, Großeltern, Geschwister und Mitglieder der Kinderfeuerwehr das Lagerleben miterleben durften. Außerdem gab es eine Vorführung von zwei großen Löschfahrzeugen, einem Bundesheer-Hubschrauber und vielem mehr. Auch Abschnittskommandant-Stv. Rudi Singer besuchte das Lager und hatte Eis für alle Teilnehmer aus dem Abschnitt Herzogenburg mitgebracht.

Am Abend nahmen ein paar Gruppen zu je drei Teilnehmern an der "Unterlager-Olympiade" teil - hier konnte der großartige dritte Platz eingefahren werden, welcher nach der Siegerehrung schon fast wie der Landessieg gefeiert wurde!

2023 07 09 FJ Lager 32023 07 09 FJ Lager 62023 07 09 FJ Lager 7

Am Sonntag um 09:00 Uhr fand zum Abschluss des Landestreffens die Siegerehrung der Landesjugendbewerbe bei brütender Hitze statt. Danach konnte dei Zelte abgebaut und verladen werden. Nach einem Zwischenstopp bei der Heimfahrt bei einer bekannten Fastfood-Kette wurden die Zelte nochmals beim Fußballplatz beim FF-Haus aufgestellt, um diese zu waschen und zu reinigen. Es folgte noch eine "interne" Siegerehrung, für die Kinder gab es nochmals Eis und für die Betreuer Kaffee und Kuchen.

Ein großes Danke an die Kinder, die sich sehr vorbildlich und brav verhalten haben die ganzen vier Tage, an die Betreuer und an alle, die an der Organisation eines solch großen und bestens organisiertem Event mitgeholfen haben!

Folgende Abzeichen konnten heuer errungen werden:

Jugendbewerbsabzeichen (U12) in Bronze:

- Emma Holzmann

Jugendbewerbsabzeichen (U12) in Silber:

- Marie Kaiblinger

Jugendleistungsabzeichen (Ü12) in Bronze:

- Leona Leeb

- Franzi Schuster

2023 07 09 FJ Lager 52023 07 09 FJ Lager 42023 07 09 FJ Lager 8

weitere Infos und Fotos:

- Sharepoint der FF Hain-Zagging

- Feuerwehrjugend NÖ