UA-Übung

Kuffern

Freitag, 24. Mai

2022 05 28 FJ C2 1Am Samstagvormittag durfte die Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr den Christopherus-2-Stützpunkt in Gneixendorf besuchen. 2022 05 28 FJ C2 2

Flugretter Robert Huber erklärte dabei die Abläufe am Stützpunkt, wie zum Beispiel der Abflug im Einsatzfall abläuft.

Danach wurden die verschiedenen Geräte und Rucksäcke, die immer mit an Bord sind, erklärt. Beim "praktischen" Teil wurde die Vakuum-Matratze ausprobiert und getestet.

Die interessierten Kinder stellten zahlreiche Fragen - so erfuhren wir, dass ca. 1.600 Einsätze pro Jahr geflogen werden. Auch der Notarzt und Pilot statteten uns einen Besuch ab, bevor die Kinder einmal am "Flugretterplatz" im Christopherus C2 Platz nehmen durften.

Für ein Gruppenfoto war leider keine Zeit mehr, da die Crew zu einem Einsatz alarmiert wurde. Der Besuch in Gneixendorf war sicherlich ein absolutes Highlight in diesem Feuerwehr-Jahr! Ein großes Danke an dieser Stelle an das Team der C2-Flugrettung für die interessante Führung und an unseren Philipp fürs Organisieren.

2022 05 28 FJ C2 32022 05 28 FJ C2 42022 05 28 FJ C2 52022 05 28 FJ C2 6