Kameraden, (die Probleme mit der Hörbarkeit der Sirene im Einsatzfall haben und) die über ein Handy mit Internet-Zugang verfügen, können die "BlaulichtSMS-APP" kostenlos am Handy herunterzuladen:

blaulichtSMS App IconDazu im APP-Store die BlaulichtSMS-App suchen und installieren - Handynummer muss zur Registrierung eingegeben werden (programmiert für Android, bei Huawei Smartphones gibt es eigene Anweisungen - siehe Website von BlaulichtSMS)

Bei korrekter Installation kann die App auch im Lautlos-Modus laut alarmieren (Alarmton je nach Einstellung + Einsatz-Durchsagetext). Besteht keine Internet-Verbindung (aber ein Telefonnetz), erfolgt die Alarmierung wie bisher als SMS.

Die App kann auch spezifisch ausgeschaltet werden, z. B. in Zeiten von Abwesenheit, z. B. Mo. - Fr. von 8 - 16 Uhr (Arbeit), oder jeden Sonntag von 9 - 10 Uhr (Messe) oder von x.x. 14 Uhr - x.x., 20 Uhr (Urlaub)