Aktuelles

2019 04 16 UA Übung Pfarrkirche
- - - - -
Kartenvorverkauf gestartet:
Karten ab sofort bei Josef Hahn: +43650 7604125

Demnächst

 

Sa., 27. / So., 28. April:

FF-Ausflug Steiermark

 

Di., 30. April:

Maibaum aufstellen

mit "Danke-Essen"

 

weitere Termine

2017 04 19 KüchenbrandZu einem Küchenbrand (B2) in der Greilinger Porschestraße wurden wir am 19. April um 3:40 Uhr gerufen:

Mutmaßlich durch einen Defekt eines elektrischen Kleingerätes in der Küche geriet diese in Brand, der Besitzer erwachte durch den Brandgeruch und bekämpfte mit einem Feuerlöscher den Brand, sodann alarmierte er umgehend die Feuerwehr über den Notruf.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Haus stark verraucht, der Einsatz nur mit schwerem Atemschutz möglich. In der Küche selbst war der Brand durch den Feuerlöschereinsatz nahezu gelöscht, der Brandherd wurde lokalisiert und glosende Teile gelöscht und entfernt. Schon nach kurzer Zeit konnte "Brand aus" gemeldet werden. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera wurde nach möglichen Glutnestern gesucht, durch einen Druckbelüfter die Brandgase aus dem Haus geblasen, danach die Stromversorgung wieder weitgehend hergestellt.

Der Sachschaden ist jedenfalls hoch, da die Küche völlig zerstört wurde, und auch die angrenzenden Räume durch die Brandgase in starke Mitleidenschaft gezogen wurden. Ohne die frühzeitige Entdeckung und den Einsatz eines Feuerlöschers wäre der Schaden noch viel größer gewesen.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Hain-Zagging (Einsatzleitung)

FF Großrust-Merking

FF Statzendorf

FF Kuffern

Rettung

Polizeiinspektion Prinzersdorf

 

Einsatzdauer: 1,5 Stunden

 

» Einsatzfotos (© EHBM GR Franz Higer, FF Hain-Zagging)

» Pressetext

FF-Einsätze in NÖ

Status des NÖ Alarmierungsnetzes

 

Aktuelles Wetter

 

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Wetterradar

 

Müll-Abfuhrplan

gvu stpoelten

 

Wasserstände

Wasserstand und Hochwasser

 

FF-Logo

Feuerwehr Logo HZ

 

Kontakte

kontakte