2023 07 19 B2 Flurbrand 1Am Mittwochnachmittag um 16:37 Uhr wurden alle Feuerwehren unserer Gemeinde (Großrust-Merking, Kleinrust-Fugging, Obritzberg, Schweinern, Hain-Zagging) zu einem Flurbrand nach Großrust alarmiert. Während Strohpress-Arbeiten hatte sich ein Getreidefeld entzunden.

Durch den starken Wind hat sich das Feuer schnell auf eine große Fläche ausgebreitet. Wir rückten rasch mit allen vier Einsatzfahrzeugen aus.

Mit dem HLFA3 wurde zuerst die Strohpresse abgelöscht. Hier konnte durch das rasche eingreifen weiterer Schaden verhindert werden. Inzwischen wurde mit dem KLF-W mit Löscharbeiten auf der Straßenseite begonnen, um so eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Unser KLF-W wurde danach durch das HLFA3 abgelöst. Da der Acker an drei verschiedenen Stellen zu brennen begonnen hatte, fuhren die nachkommenden Feuerwehren direkt in das Feld. Aufgrund des voraussichtlich hohen Löschwasserbedarfs wurden drei weitere Feuerwehren (Statzendorf, Herzogenburg-Stadt, Oberndorf i.d. Ebene) nachalarmiert, um so im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle zu bringen.

2023 07 19 B2 Flurbrand 22023 07 19 B2 Flurbrand 32023 07 19 B2 Flurbrand 4

Mit Teleskopladern und Rechen wurden schließlich die verbrannten Strohbinkel zerteilt und gezielt abgelöscht, danach wurde die verbrannte Fläche mit Grubbern bearbeitet.

Danach rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein und reinigten die eingesetzten Geräte und Schläuche. Nach ca. 3 Stunden war die volle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

2023 07 19 B2 Flurbrand 52023 07 19 B2 Flurbrand 62023 07 19 B2 Flurbrand 7Ein großes Danke an alle eingesetzten Kräfte für die gute und reibungslose Zusammenarbeit - es war ein sehr kräfteraubender Einsatz bei der großen Hitze. Danke auch an zwei Landwirte, welche gleich direkt mit Traktor und Grubber zur Einsatzstelle anrückten, und so auch weitere Brandausbreitung verhinderten.