2021 08 16 Unwetter 1Während einer Kommando-Besprechung gemeinsam mit der Landjugend-Führung setzte ein heftiges Unwetter im Fladnitztal ein. Nach großen Mengen Niederschlag lies der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. So wurden wir kurz nach halb Neun nach Zagging alarmiert. Unverzüglich rückten 3 Einsatzfahrzeuge aus.

In Zagging war ein Keller mit Regenwasser vollgelaufen, wir unterstützten hier mit unseren Tauchpumpen, um den Keller vom Wasser zu befreien. Währenddessen machte sich das KLF-W zu einer Erkundungsfahrt im Einsatzgebiet auf, wo auch rasch Hilfe bei einem Haushalt in Großhain geleistet werden konnte, um so weiteres Eindringen von Wasser in den Keller zu vermeiden. Nachdem über Funk abgeklärt wurde, ob noch weitere Kräfte im Abschnitt - hier war besonders Ossarn stark betroffen, jedoch schon genug Freiwillige Feuerwehren vor Ort - erforderlich ist, konnte man wieder ins FF-Haus einrücken und die Gerätschaften reinigen.

2021 08 16 Unwetter 22021 08 16 Unwetter 32021 08 16 Unwetter 4