2021 03 06 Jugend3Einen tollen Vormittag konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder heute verbringen. Wir schlossen heute die Vorbereitungen für den Wissenstest ab. Alle Kinder und Jugendlichen sind perfekt vorbereitet.2021 03 06 Jugend2

Unser Sachbearbeiter für den Feuerwehrmedizinischen Dienst erklärte den Jugendlichen die Basics der Ersten Hilfe.  Als Highlight besuchte uns noch das RK Herzogenburg mit einem RTW, hier konnte alles probiert und bestaunt werden.

Während wir die Feuerwehrjugend wie üblich, mit dem Feuerwehrauto nach Hause bringen wollten, wurden wir zu einem Brandeinsatz alarmiert. So fuhren wir die Kinder wieder zurück ins Feuerwehrhaus und sie begaben sich, wie vorher besprochen und geübt in den 1. Stock der Fahrzeughalle in einen sicheren Bereich, von wo aus sie die Einsatzfahrten der Feuerwehrautos beobachten konnten. Ein Riesenerlebnis für die Jugend! Ein großes Kompliment an die Feuerwehrjugend, sie haben in dieser stressigen Situation genauso gehandelt, wie das in den vorigen Jugendstunden besprochen wurde.

Innerhalb weniger Minuten konnten wir mit allen 4 Einsatzfahrzeugen zur Bekämpfung eines Flurbrandes in Zagging mit 18 Mann ausrücken. Ein Grünschnitthaufen war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Das Feuer war rasch gelöscht, nach Kontrolle der Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera konnten wir uns wieder einsatzbereit zurückmelden.

2021 03 06 Jugend12021 03 06 Flurbrand12021 03 06 Flurbrand2