Demnächst

 

Sa., 01. Oktober 2022

Zivilschutz - Probealarm

 

weitere Termine

 

2021 10 02 ZivilschutzAm kommenden Samstag, 1. Oktober ist wieder Zivilschutz-Probealarm - so wie jedes Jahr am ersten Samstag im Oktober. Die Bedeutung der Sirenensignale:

 

- Sirenenprobe: 15 Sekunden
- Warnung: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton
-- Bedeutung: Herannahende Gefahr! Radio oder Fernseher bzw. Internet einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.
- Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
-- Bedeutung: Gefahr! Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen bzw. Internet durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
- Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton
-- Bedeutung: Ende der Gefahr. Weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen bzw. Internet beachten. 

2022 09 25 FWBWDen Beginn eines intensiven Wochenendes bildet das Modul "Feuerwehr - Basiswissen" am Freitag, wo gleich acht unserer Jung-Kameraden teilnahmen. An drei Tagen lernten die Burschen die Basics des Feuerwehrwesens, welche am Sonntagnachmittag bei einem schriftlichen Test geprüft wurden.

 

Alle haben erfolgreich bestanden, wir gratulieren dazu herzlich!

2022 06 18 stoeger josefHeute, am 18. Juni 2022 ist unser Kamerad EVM Josef Stöger in seinem 91. Lebensjahr verstorben.

 

Josef war Gründungsmitglied der FF Zagging im Jahr 1953 als auch Träger zahlreicher Ehrenzeichen und dem Verdienstzeichen des NÖ LFV.

 

Ein letztes Gut Wehr, Kamerad!

2022 05 24 ChallengeAm kommenden Sonntag findet wieder die "Challenge St. Pölten" statt. Bei diesem Triathlon führt die Radstrecke auch wieder durch unser Gemeindegebiet, wobei es zu Sperren und Umleitungen kommt (ca. 08:15 - 13:45 Uhr). Diese können auf der Gemeinde-Homepage nachgelesen werden.

IMG 6048Der Landessieg beim FLA-Gold geht dieses Jahr an Kamerad Andreas Katzenbeisser aus unserer Nachbar-Wehr Statzendorf!

 

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern recht herzlich! 

2022 04 23 5Nach 3 Jahren war es endlich wieder soweit, und wir konnten unseren FF-Ausflug antreten. Am Samstag in der Früh ging es mit der Fa. Temper-Reisen Richtung Kärnten.

 

Am Vormittag stand eine Brauerei-Führung in Hirt auf dem Programm, danach folgte das Mittagessen im Hirter Braukeller. Gut gestärkt wurden dann am Nachmittag die 441 Stufen des Pyramidenkogels erklommen, wo es bei gutem Wetter eine herrliche Aussicht über den Wörthersee gab.

2022 03 24 HelmeNach einem Spendenaufruf des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes für die ukrainischen Feuerwehren, die ein Hilfeersuchen für die Verfügungstellung von Ausrüstung gestellt hatten, haben wir uns entschlossen, unsere alten, aber noch gut erhaltenen Feuerwehrhelme zu spenden.

 

So wurden heute 30 Helme in das Feuerwehr- & Sicherheitszentrum nach Tulln gebracht, von wo diese über Polen an die Feuerwehren der Ukraine verteilt werden. Ein kleiner, aber vielleicht doch sinnvoller Beitrag unserer FF, um die Kameraden dort zu unterstützen.

2022 03 23 HirschiZum 60er unseres Vize-Bürgermeisters "Hirschi" stellte sich auch die Abordnung des Kommandos unserer Feuerwehr ein. Als Geschenk gab es einen kleinen Weinkorb mit unserem FF-Wein und man bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

 

Die FF Hain-Zagging wünscht alles Gute!

2022 03 19 Gemeindeputztag 2Nach zweijähriger Pause fand heute wieder der Gemeindeputztag statt. Bei erfreulich vielen Teilnehmern wurde so unser Einsatzgebiet von achtlos weggeworfenem Müll befreit und dieser entsorgt.

 

Die FF übernahm wieder die Organisation und den "Shuttledienst" und brachte schließlich den gesammelten Müll zur Entsorgung in den Bauhof nach Schweinern. Anschließend konnten sich noch alle Teilnehmer im GH Stöger in Kleinrust stärken.

 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer!

2022 03 19 Gemeindeputztag 12022 03 19 Gemeindeputztag 42022 03 19 Gemeindeputztag 3

2022 03 19 Gemeindeputztag Am Sa., 19. März sind wieder ALLE BÜRGER eingeladen, unsere Gemeinde entlang der Straßen und Wege, Bach und Gräben von achtlos weggeworfenem Abfall zu reinigen:

 

Treffpunkt für die Altgemeinde Hain / FF Hain-Zagging ist um 14 Uhr beim FF Haus / HdG!

 

Im Anschluss sind die Helfer wieder von der Gemeinde in das Gh. Stöger zu einem kleinen "Danke-Essen" eingeladen.

FF-Einsätze in NÖ

Status des NÖ Alarmierungsnetzes

 

 

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

 

Müll-Abfuhrplan

gvu stpoelten

 

Wasserstände

Wasserstand und Hochwasser

 

 

Kontakte

kontakte