2021 06 05 FF Jugend am offenen FeuerWir wiederholten die verschiedenen Brandklassen und die Möglichkeiten diese zu löschen. Dann zündeten wir einen Holzhaufen an und bekämpften diesen mit der Kübelspritze. Auch ein Flüssigkeitsbrand musste abgelöscht werden. Hier kamen mehrere Pulverlöscher zum Einsatz. Jeder hatte die Möglichkeit die verschiedenen Methoden der Brandbekämpfung zu probieren. Die Hitze am eigenen Körper zu erleben ist doch noch mal interessanter als in der Theorie. Nach dem Auffüllen der verbrauchten Materialien beendeten wir unseren Jugendfeuerwehrtag.

 

2021 05 22 JugendDie Feuerwehr-Jugend übte am Samstagvormittag erstmals mit dem Funk. Dazu war auch unser Funksachbearbeiter anwesend, um die Funktionen und Handhabung der Funkgeräte zu erklären.

 

Danach wurden noch lustige, feuerwehrbezogene Spiele gespielt. So mussten nach einem kleinem Parkour verschiedene Begriffe einzelnen Gegenständen zugeordnet werden.

Am heutigen Vormittag beschäftigte sich die FF Jugend mit dem Feuer. Gestartet wurde mit dem Verbrennungsdreieck und ein paar praktischen Übungen.

 

Anschließend wurden die verschiedenen Möglichkeiten zur Brandbekämpfung geübt. Beginnend mit der Kübelspritze arbeiteten wir uns vom D-Strahlrohr zum C-Strahlrohr bis schlußendlich zum Wasserwerfer vor.

 

Das Wasser wurde mit Hilfe der Tragkraftspritze selber gefördert und gleich zur Bewässerung des Sportplatzes genutzt. Ein intensiver und sehr lehrreicher Vormittag endete mit der Versorgung aller eingesetzten Geräte.

2021 05 09 Jugend 12021 05 09 Jugend 22021 05 09 Jugend 3

2021 04 24 FFJ1Zu einem actionreichen Vormittag traf sich diesmal wieder die FF-Jugend. Auf verschiedenen Stationen konnte in der Fahrzeughalle mit ferngesteuerten Autos, Inline-Skates oder Longboards gefahren werden.2021 04 24 FFJ2

 

Das Highlight war aber sicher das Kisten-Kraxeln, wo auch unsere neue Absturzsicherung des HLFA 3 zum Einsatz kam.

2021 03 20 Rodeln 1Aufgrund der Schneelage am Samstagmorgen wurde das geplante Programm für die Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehr spontan abgeändert. So ging es dann mit den Bobs und Rodeln in die Hainer Großkellern, wo die Kinder einen lustigen Vormittag an der frischen Luft verbringen konnten.2021 03 20 Rodeln 2

 

 

 

Erschöpft vom vielen Herumlaufen ging es nach einer Stärkung mit Kinderpunsch wieder retour zum FF-Haus, von wo die Kinder dann mit den Einsatzfahrzeugen nach Hause gebracht wurden.

2021 02 20 Jugend 1Einen interessanten Vormittag verbrachte die FF-Jugend und Kinderfeuerwehr heute im Feuerwehrhaus. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen erkundeten wir gemeinsam das neue Feuerwehrauto und die darin enthaltenen Geräte, auch als Vorbereitung für den bevorstehenden Wissenstest. Die Knotenkunde stand ebenfalls wieder auf dem Programm.

2021 01 23 FJAuch mit der Feuerwehrjugend wurde heute online das neue HLFA 3 besprochen. Außerdem lernten die Kinder und Jugendlichen wieder einige neue Geräte für den Wissenstest.

2021 01 02 Jugend MemoryDas FF-Jahr 2021 begann heute mit der FF-Jugend und Kinderfeuerwehr mit einem XXL-Memory. Dabei mussten die Kinder jeweils die zwei gleichen Feuerwehr-Gegenstände finden und danach auch erklären.

2020 12 12 Jugend1Dass die Kommunikation in der Feuerwehr wichtig ist, wurde heute der FF-Jugend mit einem "Blinde-Kuh-Spiel" bewiesen.2020 12 12 Jugend2

 

Zuerst wurden die Themen der letzten Wochen wiederholt, danach ging es virtuell in die Fahrzeughalle, wo die Jung-Kameraden das "blinde" Kommando durch einen Parkour lotsen mussten. Im Ziel musste noch ein Feuerwehr-Begriff à la "Dings-Da" erklärt werden.

 

Nach der lustigen Stunde wurde noch allen frohe Weihnachten gewunschen, da dies die letzte Jugend-Stunde für heuer war.

2020 11 14 JugendAuch unsere FF-Jugend darf sich mittlerweile nur noch virtuell treffen - dies aber mit viel Elan und Motivation. So wurde am Samstagvormittag wieder für das Wissenstestspiel und den Wissenstest geübt.

 

Dabei wurden Sirenensignale, Gerätekunde und Knoten wiederholt und die Dienstgrade in der Feuerwehr gelernt.

FF-Einsätze in NÖ

Status des NÖ Alarmierungsnetzes

 

 

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

 

Müll-Abfuhrplan

gvu stpoelten

 

Wasserstände

Wasserstand und Hochwasser

 

 

Kontakte

kontakte