Demnächst

 

So., 29. Mai 2022

ab ca. 08:15 Uhr

Absicherung

"Challenge St. Pölten"

 

Fr., 03. Juni 2022

19:00 Uhr

Übung

 

weitere Termine

 

2022 05 07 Uebung FSZ 1Eine spektakuläre Übung stand am Samstagvormittag im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln auf dem Programm. 12 Kameraden und einige Mitglieder der Feuerwehrjugend machten sich morgens mit 3 Fahrzeugen auf den Weg in das Übungsdorf, um die einmalige Gelegenheit für eine Übung "LKW-Bergung" zu nutzen. Die An- und Abreise wurde dabei gleich zu Fahrerschulungen genutzt.

 

 

 

 

 

Im NÖ-FSZ angekommen, wurde die Lage - ein auf der Seite liegender LKW - gemeinsam erkundet und besprochen. Nachdem klar war, was zu tun war, arbeiteten wir in zwei Gruppen weiter. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Greifzug und der Freiland-Verankerung, die zweite Gruppe bereitete mit Ketten und Rundschlingen die Anschlagpunkte am LKW vor. Auch die Hebekissen kamen dabei zum Einsatz. 

2022 05 07 Uebung FSZ 22022 05 07 Uebung FSZ 32022 05 07 Uebung FSZ 4

Nach einem "Test" der Freiland-Verankerung, wurde das HLFA3 mit der Seilwinde in Stellung gebracht. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde der Greifzug aufgebaut, um so ein sanftes Aufstellen des LKW zu gewährleisten. Der LKW konnte auf diese Weise wieder sicher auf die Räder gestellt werden.

 

Nach einer Jause wurde der LKW nochmals umgelegt und mit einem alternativen Lösungsansatz wieder aufgestellt. Nachdem die Gerätschaften wieder versorgt und verstaut wurden und nach einer kurzen Abschlussbesprechung, konnten wir die Heimreise antreten. Eine absolut gelungene Übung, wo wir viel lernen konnten, war das Resümee der Übungsteilnehmer.

2022 05 07 Uebung FSZ 52022 05 07 Uebung FSZ 62022 05 07 Uebung FSZ 7

FF-Einsätze in NÖ

Status des NÖ Alarmierungsnetzes

 

 

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

 

Müll-Abfuhrplan

gvu stpoelten

 

Wasserstände

Wasserstand und Hochwasser

 

 

Kontakte

kontakte