2021 04 25 Uebung 1Da bei den Zagginger Kellern momentan ein neuer Stall gebaut wird, wurde dies zum Anlass genommen, eine Übung mit Pendelverkehr durchzuführen. Dabei geht es darum, mit Tanklöschfahrzeugen aus weiter entfernten Löschwasserentnahmestellen das benötigte Löschwasser zum Objekt zu bringen. So mussten sechs Löschfahrzeuge zwischen Hydranten und den Zagginger Kellern hin- und herpendeln.

Während die Feuerwehren Großrust-Merkung und Statzendorf sich bei einem Hydranten in Zagging versorgten, mussten die Feuerwehren Hain-Zagging, Herzogenburg Stadt und Oberndorf i.d. Ebene nach Herzogenburg zum nächstgelegenen Hydranten fahren. So waren auf jeder Strecke jeweils drei Tanklöschfahrzeuge unterwegs. Es war auch die perfekte "Corona"-Übung, da die Fahrzeuge mit minimalen Personalaufwand besetzt werden können.

Danach wurde beim "Brandobjekt" das Wasser so rasch wie möglich abgegeben - mittels zwei Wasserwerfern konnten so ca. 4.000 Liter / Minute verbraucht werden. Nach einigen Malen "pendeln" konnten genug Informationen - auch für andere Objekte - für den Ernstfall gewonnen werden. Herzlichen Dank an alle Kameraden, die sich an der Übung beteiligt haben.

2021 04 25 Uebung 22021 04 25 Uebung 32021 04 25 Uebung 42021 04 25 Uebung 52021 04 25 Uebung 62021 04 25 Uebung 7