2020 07 22 Zug1

Von Mittwoch bis Freitag wurde die 1. Zugsübung in diesem Jahr abgehalten. Natürlich wurde gleich mit dem neuen VFA und den verschiedenen Rollcontainern geübt. Ziel war es, bei den verschiedenen Saugstellen im Einsatzgebiet mit unterschiedlichen Mitteln eine Wasserversorgung aufzubauen.

Vor der eigentlichen Zugsübung wurden wieder Fahrerschulungen angeboten.

Bei der Fladnitz (Großhain, Flinsdorf, Zagging) wurde mit den Rollcontainern "Saugstelle" und "Löschangriff" geübt. Dazu musste die Fladnitz mit Sandsäcken oder den vorbereiteten Pfosten aufgestaut werden. An der zweiten Station wurde mit den Rollcontainern "Hochwasser" und "Strom" mit Tauchpumpen im Feuerwehrbrunnen (Greiling, Flinsdorf, Zagging) angesaugt und eine Wasserversorgung zur Pumpe hergestellt. Die Kameraden zeigten sich von der Vielseitigkeit des "Versorgung" beeindruckt.

Mit den Fahrerschulungen auf das VFA am Samstag und vor den Zugsübungen gibt es schon über 35 Kameraden, welche eine Ausbildung auf das neue Fahrzeug haben.

2020 07 22 Zug22020 07 22 Zug32020 07 22 Zug4