Am Donnerstag, 19. Juli wurden wir um ca. 14:35 Uhr gemeinsam mit der FF Statzendorf (Einsatzleitung) und der FF Kuffern zu einem Mähdrescherbrand (B2) bei Weidling gerufen.

2018 07 19 Mähdrescherbrand0

Ein Mähdrescher hatte während der Arbeit auf einem Feld im Bereich Motor / Antrieb zu brennen begonnen, das Feuer breitete sich infolge auch rasch auf das Weizenfeld aus, die Rauchsäule war weithin sichtbar.

Während die Statzendorfer Kameraden den Mähdrescherbrand bekämpften war es unsere Aufgabe, gemeinsam mit Rüstlösch Statzendorf den Flurbrand von Süden her zu bekämpfen.

Unter Einsatz von Atemschutz stellte sich auch hier rasch ein Erfolg ein. Um ein erneutes Entfachen des Feuers zu verhindern, wurde schließlich das angebrannte Stroh mithilfe eines Grubber eingearbeitet.

2018 07 19 Mähdrescherbrand12018 07 19 Mähdrescherbrand22018 07 19 Mähdrescherbrand4

Am Mähdrescher entstand mutmaßlich Totalschaden, gegen 16:30 Uhr konnten wir die volle Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzkräfte:

FF Statzendorf (Einsatzleitung): HLF3, RLF, Kdo