UA-Übung

Kuffern

Freitag, 24. Mai

Unachtsamkeit im Straßenverkehr - und wieder einmal (zweimal) Überholen im Kreuzungsbereich:

2017 05 12 VU1 iUm ca. 16:45 überholte ein PKW im Bereich der Radlberger-Kreuzung mehrere PKW´s - was er übersehen haben dürfte: einer davon bog links Richtung Radlberg ab. Die beiden Fahrzeuge kollidierten, das überholende Auto raste - ein Verkehrszeichen demolierend, ca. 80 m weit in ein Weizenfeld und wurde auf der rechten Seite schwer beschädigt.

Beim Eintreffen unserer Wehr war die Rettung vor Ort, verletzt wurde aber niemand. Der abbiegende PKW wurde auf der linken Seite beschädigt und konnte die Fahrt ebenfalls nicht mehr fortsetzen. Das im Acker stehende Auto wurde von der Feuerwehr geborgen.

2017 05 12 VU2 iNoch im Zuge der Bergearbeiten wurden wir zu einem weiteren Einsatz gerufen - auf der Herzogenburger Kreuzung gab es ebenfalls einen nahezu identen Unfall:

Ein Traktor fuhr von Rottersdorf kommend Richtung Zagging, ein folgender PKW wollte nach Herzogenburg abbiegen und blinkte deshalb - das dürfte ein nachfolgender PKW übersehen oder falsch interpretiert haben und überholte die beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich, wobei das abbiegende und das überholende Fahrzeug kollidierten. Dabei wurden beide Autos schwer beschädigt - ein PKW musste ebenfalls von der Feuerwehr geborgen werden und wurde am Gemeindeplatz in Zagging abgestellt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Hain-Zagging (KRF, KLF-W, Kdo)

Traktor mit Bergegerät

Rettung (RK + SB)

Polizei (Prinzersdorf, Zivilstreife, Herzogenburg)

Einsatzdauer: 1:45

» Fotos