UA-Übung

Kuffern

Freitag, 24. Mai

2017 04 19 KüchenbrandZu einem Küchenbrand (B2) in der Greilinger Porschestraße wurden wir am 19. April um 3:40 Uhr gerufen:

Mutmaßlich durch einen Defekt eines elektrischen Kleingerätes in der Küche geriet diese in Brand, der Besitzer erwachte durch den Brandgeruch und bekämpfte mit einem Feuerlöscher den Brand, sodann alarmierte er umgehend die Feuerwehr über den Notruf.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Haus stark verraucht, der Einsatz nur mit schwerem Atemschutz möglich. In der Küche selbst war der Brand durch den Feuerlöschereinsatz nahezu gelöscht, der Brandherd wurde lokalisiert und glosende Teile gelöscht und entfernt. Schon nach kurzer Zeit konnte "Brand aus" gemeldet werden. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera wurde nach möglichen Glutnestern gesucht, durch einen Druckbelüfter die Brandgase aus dem Haus geblasen, danach die Stromversorgung wieder weitgehend hergestellt.

Der Sachschaden ist jedenfalls hoch, da die Küche völlig zerstört wurde, und auch die angrenzenden Räume durch die Brandgase in starke Mitleidenschaft gezogen wurden. Ohne die frühzeitige Entdeckung und den Einsatz eines Feuerlöschers wäre der Schaden noch viel größer gewesen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Hain-Zagging (Einsatzleitung)

FF Großrust-Merking

FF Statzendorf

FF Kuffern

Rettung

Polizeiinspektion Prinzersdorf

Einsatzdauer: 1,5 Stunden

» Einsatzfotos (© EHBM GR Franz Higer, FF Hain-Zagging)

» Pressetext