2016 07 26 Umwettereinsatz Grünau iUnsere Feuerwehr rückte als Teil des alarmierten Katastrophenhilfsdienst-Zuges des Abschnittes Herzogenburg (KHD 6/17) am 26. Juli um 4 Uhr zum Unwettereinsatz in das Pielachtal nach Hofstetten-Grünau aus.

Nach enormen Regenmengen von ca. 90 mm innerhalb einer Dreiviertelstunde wurden ganze Ortsteile unter Wasser gesetzt - allein in Grünau standen 50 Keller unter Wasser.

Unser KHD-Einsatzzug wurde beauftragt, in mehreren Straßenzüge in Grünau die überfluteten Keller von den Wassermassen zu befreien.

Unsere Feuerwehr bildete eine eigene Einsatzgruppe, uns wurde eine schwer betroffene Straße zugeteilt.

Zum Einsatz waren wir mit 3 Fahrzeugen "angereist": KLF-W, KRF und MTF.

Mit  10 Mann und 4 Tauchpumpen konnten wir unser Einsatzziel erreichen: dabei wurden von uns ca. 2.000 m³ Wasser abgepumpt und so 7 Keller von den schmutzigen Wassermassen weitgehend befreit.

Zudem benötigten wir 2 Stromerzeuger, 10 B-Schläuche, 2 C-Schläuche, Kabeltrommeln, Besen, Schaufeln, Krampen, Sicherungsseile und Sandsäcke.

Kurz nach 13 Uhr wurde der Einsatz mit einer Abschlussbesprechung beendet, danach Rückfahrt und die Reinigung des eingesetzten Gerätes.

» Einsatzfotos