2021 12 23 LKW Bergung 1Heute morgen kurz nach 5 Uhr wurden wir zu einem "VU mit 1 eingekl. Person (T2)" zwischen Groß- und Kleinrust alarmiert. Unverzüglich rückten wir mit 3 Einsatzfahrzeugen aus. Ein LKW kam aus ungeklärten Gründen am Ortsende von Großrust ins Schleudern, stürzte um und kam auf der Straße zu liegen. Der geladene Mais verteilte sich in den angrenzenden Acker.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges der FF Großrust-Merking (örtlich zuständig), war der Fahrer noch im Führerhaus, konnte aber rasch durch die aufgebrochene Windschutzscheibe befreit werden. Er wurde zur näheren Untersuchung mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet wurde und der Brandschutz aufgebaut war, wurde die Feuerwehr St. Pölten-Stadt mit dem Kranfahrzeug zur Bergung nachalarmiert. Wir unterstützten dabei mit Hebekissen, um den LKW etwas anzuheben, und weiterem Material. Nachdem der LKW wieder auf die Räder gebracht wurde, wurde dieser von der Straße geschleppt und die Straße gereinigt. Um das Ladegut im Acker kümmert sich der Eigentümer. Nach 4 Stunden konnten wir nach dem arbeitsintensiven Einsatz wieder ins FF-Haus einrücken. Danke für die hervorragende Zusammenarbeit aller Blaulicht-Organisationen.

2021 12 23 LKW Bergung 22021 12 23 LKW Bergung 32021 12 23 LKW Bergung 4

2021 12 23 LKW Bergung 52021 12 23 LKW Bergung 62021 12 23 LKW Bergung 7