2021 06 18 B4 Hagenauer 1Am Freitagnachmittag wurden wir kurz vor 14:00 Uhr zu einem "B4 - Brand eines landw. Objekts" bei Großhain alarmiert. Gemeinsam mit insgesamt 9 Feuerwehren rückte man unverzüglich zum Brandobjekt - welches durch die enorme Rauchsäule bereits von weitem erkennbar war - aus.

Durch unbekannte Ursache war eine landwirtschaftliche Maschine in Brand geraten und der Brand hatte bereits auf die Umgebung - leicht entzündliches Hanf-Stroh - übergegriffen.

Die ersten vorgenommenen Löschangriffe konnten sofort einen Erfolg erzielen. Durch den günstigen Wind gab es auch kein Übergreifen auf angrenzende Gebäude. Es war somit "nur" noch erforderlich, die Atemschutztupps und ausreichend Löschwasser mittels Pendelverkehr durch die anwesenden Feuerwehren bereitzustellen. Aufgrund des heißen Juni-Tages wurden die Atemschutztrupps auch regelmäßig abgelöst. Ein großer Dank an alle eingesetzten Feuerwehren für die großartige Zusammenarbeit und an die insgesamt über 120 anwesenden Kameraden!

Nachdem wir unsere Geräte gereinigt und versorgt hatten, wurde als ortszuständige Feuerwehr nochmals eine Nachkontrolle beim Brandobjekt mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Gegen 17:30 Uhr wurde die volle Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

2021 06 18 B4 Hagenauer 22021 06 18 B4 Hagenauer 32021 06 18 B4 Hagenauer 4