Am 29. September 1932 wurde in New York eines der berühmtesten Fotos aufgenommen:

Lunch atop a SkyscraperEs heißt "Mittagspause auf einem Wolkenkratzer" und zeigt elf Männer, die auf einem Stahlträger ihre Mittagspause machen und ihre Füße über den Straßen von Manhattan frei hängen lassen. Das Bild wurde vom 69. Stock beim Bau des RCA-Gebäudes (Rockefeller-Center) aufgenommen.

Dieses Foto inspirierte unseren Kommandanten zur Nachahmung:

Am 8. Oktober 2017 - also fast genau 85 Jahre danach - stellten die elf Kameraden mit den meisten Arbeitsstunden für das neue Haus auf dem Dach sitzend das Foto nach - natürlich feuerwehrmäßig angepasst.

Skywalker

Dieses Foto ist auch als kleines Dankeschön für den großartigen Baustelleneinsatz gedacht - die Aufnahmen machten dementsprechend allen Beteiligten sichtlich großes Vergnügen.

Der Fotograf Robert stand im selben Winkel wie am Original (nur die Uhrzeit passt nicht ganz) auf dem Hubsteiger etwa 10 m über dem Boden, was viele vorbeifahrende Autofahrer einigermaßen irritierte.

Dieses fotografische "Kunstwerk" ist auch im Eingangsbereich vom Haus der Gemeinschaft zu bewundern!

Personen am Foto (v.l.): Hannes Schuster, Franz Krumböck, Franz Letschka, Helmut Engelhart, Franz Holzmann sen., Hannes Hahn, Christian Krumböck, Franz Higer, Josef Hahn, Bernhard Letschka, Franz Holzmann (es sind damit auch jene Kameraden, die mit einer Auszeichnung geehrt wurden)