Aktuelles

 

Video "Akku-Rettungssatz":

Akku-Rettungssatz
- - - - -
Umleitung L111(2019)

Demnächst

 

"Floriani-Sammlung"

Im September bei unseren unterstützenden Mitgliedern

 

Weinlese Feuerwehrwein

KW38 (Datum folgt)

 

UA-Übung

5. Okt., 19 Uhr (TP: 18:30)

 

weitere Termine

Heute am Abend wurde das Greilinger Sonnwendfeuer abgebrannt, unsere Feuerwehr rückt dazu mit einer (eingeteilten) Brandsicherheitswache (abgekürzt Brasiwa oder BSW) mit TLF2000, KLFW und 4 Mann aus.

 

2019 06 27 WBK 1100Während der Sicherungseinsatz für das Sonnwendfeuer in den Großkellern aufgrund der nicht erfolgten Waldbrandverordnung und der geringen Größe des Feuers nicht notwendig war, war dies heute in Greiling anders: die enorme Menge an Holz, die Nähe zu den Gebäuden und die Ausbreitungsgefahr erfordert die Anwesenheit einer einsatzbereiten Feuerwehr!

 

Wie schon letztes Jahr war der aktive Sicherungseinsatz notwendig: bereits vor dem Anzünden wurde die Umgebung des Abbrandplatzes mit 2.000 l Wasser - noch in "hochsommerlich-lockerer Adjustierung" - durchfeuchtet.

2019 06 27 Brasiwa62019 06 27 Brasiwa12019 06 27 Brasiwa2Bereits kurz nach dem Anzünden stiegen die Temperaturen rasant an und erreichten mit 1.100° C ihren Höhepunkt - schon vorher wurde mit dem Kühlen der Abbrandluft - in voller Einsatzbekleidung! - begonnen und das angrenzende Feld laufend befeuchtet und somit gekühlt, bis die Gefahr vorbei war.

2019 06 27 Brasiwa32019 06 27 Brasiwa42019 06 27 Brasiwa5

Erst als alles gesichert war, wurde das Feuerwerk gezündet.

FF-Einsätze in NÖ

Status des NÖ Alarmierungsnetzes

 

Aktuelles Wetter

 

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Wetterradar

 

Müll-Abfuhrplan

gvu stpoelten

 

Wasserstände

Wasserstand und Hochwasser

 

FF-Logo

Feuerwehr Logo HZ

 

Kontakte

kontakte