Aktuelles

2019 02 16 FF Schnapsen
 - - - - -
Kabarett


Demnächst

 

FF-Ball Ragelsdorf

25. Jän., Leo Gamsjäger

 

Gemütliches Treffen - SB

26. Jänner, 14 Uhr, HdG

 

 Anmeldeschluss Portugal

So., 10. Feb., bei Franz Higer

 

weitere Termine

In einer würdigen Feier wurde der Weinjahrgang 2018 gesegnet und der 1. Feuerwehrwein der FF Hain-Zagging auf den Namen "HABT ACHTerl" getauft:

 

2018 11 09 Weinsegnung

Rund 200 Interessierte nahmen an der diesjährigen Weinsegnung des Weinbauvereines Kuffern-Statzendorf gemeinsam mit der FF Hain-Zagging im Haus der Gemeinschaft in Kleinhain teil.

Obmann Bernhard Steyrer begrüßte die vielen Ehren- und Festgäste, von denen einige sogar extra aus Salzburg angereist waren, und moderierte diese gelungene Feier. Er berichtete vom diesjährigen schwierigen Weinjahrgang, der in vielerlei Hinsicht als extrem eingestuft werden kann: auf einen späten Austrieb folgte fast ungebrochene Hitze und Trockenheit, die zu einer der frühesten Blüten und folgend auch Ernte führte, Junganlagen schadete diese Trockenheit ebenso wie sie der Traubengesundheit nutzte, erst der Niederschlag in der Reifephase gefährdete diese.

Auf die Bedeutung der heimischen Winzer auf unsere Kultur und Gesellschaft wies Bürgermeisterin Daniela Engelhart hin, die Weingärten als Aushängeschild unserer Kulturlandschaft, die Kellergassen und die Heurigenkultur als kommunale Treffpunkte.

Als Winzer und zugleich Obmann-Stv. präsentierte Florian Diry seinen diesjährigen "Taufwein" - einen hervorragenden Grünen Veltliner der Großlage "Göttweiger Berg", die vollreifen Trauben konnten in bester Qualität auch mit Hilfe einiger FF-Kameraden bereits am 9. September gelesen werden.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schröder dankte Kommandant Franz Holzmann für seine Leistungen im Bereich der Feuerwehrausbildung und brachte einige lustige Geschichten rund um den Wein zum Besten. Zuletzt gab er den geheim gehaltenen Namen des 1. Feuerwehrweines der FF Hain-Zagging bekannt: "HABT ACHTerl" – ein Name mit viel Aussage- & Symbolkraft.

Das neue Weinetikett wurde durch Grafikerin Karin Wittmann in den Farben rot und weiß gestaltet und ist an das FF-Korpsabzeichen angelehnt. Der Wein selbst wird ab Jahreswechsel im Weinhof Florian Diry in Zagging erhältlich sein und soll eine Marke mit Tradition werden, vom Verkauf jeder Flasche wird die FF Hain-Zagging einen Euro erhalten.

Der Dank für die gute Ernte und die Segnung des Weinjahrganges 2018 und aller Anwesenden erfolgte einmal mehr durch Pfarrer H. Leopold Klenkhart, der in seinen Worten darauf hinwies, Gott nicht nur zur Segnung der Erntegaben zu bitten, sondern ihn in den täglichen Ablauf einzubeziehen.

Die musikalische Umrahmung dieser stimmigen Feier erfolgte durch ein Bläserquartett des MV Hain unter der Leitung von Kapellmeister Erich Engelhart.

Im Anschluss an den Festakt wurde zur Jungweinverkostung geladen, wo sich den Weininteressierten die neue Ernte bereits von der geschmacklich besten Seite zeigte, aber ebenso das vorzügliche Winzerbuffet, das von den Winzerfamilien zusammengestellt wurde und ebenso eine Gaumenfreude darstellte.

2018 11 09 Weinsegnung9Ein von der Fa. Müller-Glas gespendetes Weinglas mit 15 Liter Fassungsvolumen wurde als Erinnerung an diese Weintaufe durch den Verkaufsleiter und Ehrenverwalter Karl Gamsjäger überreicht, auf dem Glas wurde das Etikett des Taufweines eingraviert. Natürlich musste anschließend das Riesenglas auf seine Trinktauglichkeit getestet werden.

Über den Gewinn heimischer Weine konnten sich 5 Gewinner freuen, den Hauptpreis, einen gefüllten Weinkorb, gewann Josef „Pele“ Stöger.

Alkoholfreies, Kaffee und Mehlspeisen wurden durch die Feuerwehrkameraden dargeboten, in unterhaltsamer Runde klang der gemütliche Abend in geselliger Runde aus.

2018 11 09 Weinsegnung12018 11 09 Weinsegnung22018 11 09 Weinsegnung3

2018 11 09 Weinsegnung42018 11 09 Weinsegnung52018 11 09 Weinsegnung8

FF-Einsätze in NÖ

Status des NÖ Alarmierungsnetzes

 

Aktuelles Wetter

 

Unwetterzentrale

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

 

Wetterradar

 

Müll-Abfuhrplan

gvu stpoelten

 

Wasserstände

Wasserstand und Hochwasser

 

FF-Logo

Feuerwehr Logo HZ

 

Kontakte

kontakte